Wie wir arbeiten
menschzentriert, partizipativ und agil - so arbeiten wir bei der byte. Wir entwickeln gute Produkte und Services mit unseren Partner zusammen und haben dabei die Anwenderinnen und Anwender immer im Blick.
Als byte – Bayerische Agentur für Digitales stoßen wir Digitalprojekte an und begleiten die Bayerische Staatsregierung bei der Umsetzung nutzerzentrierter Lösungen, um allen Menschen das Leben zu erleichtern. Einfach, sicher, transparent – so stellen wir uns die digitale Verwaltung vor.
partizipativ
Bei der Entwicklung digitaler Produkte und Services binden wir sowohl die künftigen Nutzerinnen und Nutzer als auch unsere Partner aus der Verwaltung eng in den Designprozess mit ein. Wir gehen offen und transparent mit den Fortschritten in der Entwicklung um und holen uns regelmäßig Feedback von den relevanten Zielgruppen. So integrieren wir die notwendige Verwaltungsexpertise und stellen sicher, dass unsere Lösungen auch den Bedarf der Anwenderinnen und Anwender treffen. Partizipation, also miteinander digitale Anwendungen zu schaffen, ist ein Hebel, um Projekte zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen.
menschenzentriert
Unser Ziel ist: Bayern mit einer öffentlichen Verwaltung, die allen Menschen das Leben erleichtert. Das erreichen wir nur, indem wir die Bedürfnisse der öffentlichen Verwaltung kennen und die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger analysieren und verstehen. Konkret bedeutet das, wir sprechen mit den Menschen, holen uns strukturiert Feedback ein und testen unsere Lösungen kontinuierlich. Mit einem nutzerzentrierten Verständnis arbeiten wir iterativ, reduzieren Komplexität und passen Produkte und Services im Entwicklungsprozess laufend an.
agil
Weg von strengen Hierarchien, hin zu Augenhöhe, Freiräumen und Verantwortung: Agiles Arbeiten bedeutet für uns flexibler und schneller auf Veränderungen zu reagieren. Wir verstehen Agilität als Mindset, eine gemeinsam gelebte Organisations- und Projektkultur und die Bereitschaft, iterativ vorzugehen, stetig zu lernen, flexibel zu agieren und auch mal Fehler zu machen. Eine agile Arbeitsweise wird bei uns nicht um ihrer selbst willen praktiziert, sondern immer mit einem klaren Ziel vor Augen: Kontinuierlichen Nutzen für Bürgerinnen, Bürger und Verwaltung zu schaffen. Nur so können wir den veränderten Anforderungen und Bedürfnisse des strukturellen Wandels unserer Gesellschaft gerecht werden und die digitale Transformation der Verwaltung erfolgreich voranbringen.